_______________________
Familienstützpunkt
Hefner-Alteneck

mit Kita St. Martin

Hefner-Alteneck-Str. 35
63743 Aschaffenburg

Tel: 06021 - 91 634 (FSP & Kita)

Tel: 06021/ 44 96 912 (FSP & Schulkind)

Fax: 06021 - 58 32 449
E-Mail: fsp.hefner-alteneck@aschaffenburg.de

Öffnungszeiten:
Siehe hier


Der Familienstützpunkt Hefner-Alteneck mit Kita St. Martin

 

Familienbildung   Kindergarten   Kinderkrippe  Schulkindbereich  Informationen

 


2012 wurde der Spatenstich für den ersten Familienstützpunkt in Aschaffenburg gesetzt, als einer von elf Modellstandorten bundesweit.

Der Familienstützpunkt Hefner - Alteneck mit Kita St. Martin schaut auf eine traditionsreiche Institution zurück: Der Kindergarten St. Martin besteht seit beinahe vier Jahrzehnten unter der Trägerschaft der Kirchenstiftung St. Gertrud in Schweinheim. Entstanden war die Betreuungseinrichtung für die Familien des Viertels schon zur Nachkriegszeit durch den Orden "Die Schwestern der göttlichen Vorsehung". Seither bilden und begleiten wir Kinder als zweite Instanz neben dem ersten Bildungsort "Familie".

Der Familienstützpunkt Hefner - Alteneck mit Kita St. Martin gliedert sich in drei Bereiche auf: Die Kindertagesstätte mit fünf Gruppen für Krippen- und Kindergartenkinder, den Schulkindbereich für bis zu 25 Schüler ab der ersten Klasse bis ca. 14 Jahren und dem Bereich der Familienbildung mit Unterstützungsangeboten für die ganze Familie.

Familienstützpunkte sollen vor allem Orte der Begegnung sein und Familien vor Ort in allen Fragen rund um Familie, frühkindliche Entwicklung & Erziehung sowie Fragen zur Lebenspraxis zur Seite stehen. Hierbei hilft ein gutes Netzwerk zu weiteren Beratungs- und Unterstützungsinstanzen in Aschaffenburg.

Die Einrichtung versteht sich als ein offenes Haus für alle interessierten Individuen und Familien. Bei uns sind alle willkommen, gleich welcher Herkunft, Religionszugehörigkeit und gleich welchem persönlichen Lebensmodell.

Wir sehen es als unseren gesetzlichen, kirchlichen und persönlichen Auftrag, diese Vielfalt als Bereicherung unseres Alltages zu sehen und erachten die positive Begegnung mit dem einzelnen Menschen als wertvoll. Kinder sollen Chancengleichheit in einer sich verändernden Gesellschaft erfahren, wir legen erste Grundsteine hierfür.

 

 

Copyright (c) Familienstützpunkt Hefner-Alteneck 2014. Alle Rechte vorbehalten