_______________________
Familienstützpunkt
Hefner-Alteneck

mit Kita St. Martin

Hefner-Alteneck-Str. 35
63743 Aschaffenburg

Tel: 06021 - 91 634 (FSP & Kita)

Tel: 06021/ 44 96 912 (FSP & Schulkind)

Fax: 06021 - 58 32 449
E-Mail: fsp.hefner-alteneck@aschaffenburg.de

Öffnungszeiten:
Siehe hier


Pädagogisches Konzept


In unserem pädagogischen Alltag ergeben sich zahlreiche Schwerpunkte, die wir in unser Konzept einarbeiten. Auszüge hieraus sind im Folgenden dargestellt. Konzeptionelle Arbeit steht nie still, angepasst an unsere Beobachtungen, Erfahrungen und Reflexionen schreiben wir unsere Konzeption stetig fort.

Das Konzept der Gesamteinrichtung gibt es auch als Download.

 

Aus unserem pädagogischer Alltag

Wir sehen uns als Lern- und Bildungspartner der uns anvertrauten Kinder. Kinder brauchen vor allem zwei Dinge: vertrauensvolle Beziehungspartner und die Möglichkeit sich zu entwickeln, zu wachsen. Uns ist es wichtig, den Kindern Erfahrungsräume zu bieten, in denen sie sich die Welt erschließen können. Dabei begleiten wir sie selbst als Lernende, geben Halt und Hilfestellung und schaffen eine Atmosphäre, in der sie sich wohl fühlen und entfalten dürfen.

 

 

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit wird bei uns groß geschrieben:


"Weil ich das schon selbst kann!"

 


 

Kreativität

Kreativität hat für uns einen hohen Stellenwert.

Die Kinder haben im Alltag, bei individuellen Projekten und auch in der Freispielzeit Gelegenheit, kreativ selbsttätig zu werden.

Sprache

Eine Säule unseres pädagogischen Wirkens ist die Sprachbildung.
Sprache geschieht immer und überall im Alltag.

Ebenso nehmen wir am Bundesprogramm "Sprach - Kitas" teil und beschäftigen eine Sprachförderkraft.

Bewegung

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des kindlichen Lebens und somit messen wir dieser in allen möglichen Formen große Bedeutung bei.

 

 

 

 

Musik

Musik gehört in unseren Tagesablauf dazu: ob im Morgenkreis, in der Freispielzeit, bei Festen und Geburtstagen oder in unserem eigens eingerichteten Musikzimmer.

 

Frühstücksbuffet,
Mittagessen & Snack


Die Kinder gehen morgens je nach ihren Möglichkeiten selbstständig zum Frühstück. Hier finden sie alles, was sie für einen guten Start in den Tag brauchen. Mittags gibt es Biokost vom Caterer und am Nachmittag einen gesunden Snack.
Näheres erfahren Sie beim Erstgespräch.

 

Zeit im Freien

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"
Wir sind nach Möglichkeit bei jedem Wetter in unserem Garten.

"Hier sind wir auch jeden Tag. Nur wenn es zu dolle regnet bleiben wir drin."

 

Abholzeit

Frische Luft & Bewegung erachten wir als sehr wichtig.
Daher finden Sie uns zur Abholzeit oft im Garten oder im Bewegungsraum.

Gesunde Ernährung

Neben der Verköstigung mit Frischkost und Bioessen sehen wir hauswirtschaftliche Aktivitäten als wichtig an.

 

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik und somit auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung sind uns wichtig!

 

 

 

 

 

Waldtage

Wir gehen regelmäßig in den Schweinheimer Wald!

Jährlich verbringen wir bis zu zwei Wochen im Wald, der Wendelberg in Aschaffenburg ist unser Ausgangspunkt.

Kultur

Kultur ist bei uns nicht nur ein Wort: wir spielen entweder selbst Theater und tanzen....oder gehen im Jahr zu zahlreichen Vorstellungen.

 

Feste

Im Jahreskreislauf feiern wir zahlreiche Feste - die Familien der Kinder sind uns willkommen!

 

 

 

 

Geburtstag in der Kita

Wir feiern mit jedem Kind den Geburtstag bei uns in der Kita.
Individuelles besprechen wir gerne vor Ort!

 

Projekte..

..erschließen sich aus den Interessen der Kinder und unseren Erziehungs- & Bildungszielen. Wir dokumentieren diese und stellen den Familien u.a. in Entwicklungsgesprächen die Interessen und das Potenzial ihrer Kinder vor. 

Elternpartizipation

Im Familienstützpunkt wird die ganze Familie gerne gesehen. Wir bieten neben individuellen Beratungsangeboten oder gemeinsamen Freizeitaktivitäten den Eltern gerne die Möglichkeit, aktiv am Tagesstättenalltag teilzuhaben.

 

Copyright (c) Familienstützpunkt Hefner-Alteneck 2014. Alle Rechte vorbehalten